Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Coronavirus bestimmt zunehmend unseren Alltag.
Auf das zwischen Ihnen und mir bestehende Mandatsverhältnis und die Erledigung Ihrer mir übertragenen Aufgaben, wird dies keine, bzw. nur wenige Einschränkungen mit sich bringen.
Mein Bürobetrieb läuft derzeit uneingeschränkt weiter.
Je nach Empfehlungen der Bundesregierung und des RKI werde ich (weitere) Maßnahmen zur Vermeidung von Kontakten einleiten. Dazu gehören:
- persönliche Mandantentermine verlegen, sofern für diese keine zeitliche Dringlichkeit besteht
- persönliche Termine nach Möglichkeit per Telefon oder Videokonferenz abhalten
Für den Fall einer angeordneten Quarantäne habe ich vorsorglich für alle meine Mitarbeiter Heimarbeitsplätze eingerichtet.* Die telefonische Erreichbarkeit bleibt in diesem Fall wie gewohnt bestehen.
Für diejenigen unter Ihnen, die „Unternehmen online“ für die Finanzbuchhaltung und „Arbeitnehmer online“ für die Gehaltsabrechnungen einsetzen, wird es keinerlei Einschränkungen bei der Bearbeitung geben.
Bei den „klassischen“ Buchführungen und Gehaltsabrechnungen in Papierform habe ich dafür Sorge getragen, dass es auch hier möglichst nur wenig Zeitverluste bei der Bearbeitung geben wird.